Verkehrsberuhigung

Die Arbeitsgruppe „Verkehrsberuhigung“ ist ein Zusammenschluss aus Mitgliedern der Zukunftswerkstadt Urberach die sich am 21. und 22. September 2012 auf Einladung der Stadt Rödermark traf.

Dort wurden die schönen Seiten von Urberach aber auch die Schattenseiten benannt. Aus diesen Ergebnissen wurden Möglichkeiten aufgezeigt, was man evtl. verbessern oder auch neu entwickeln könnte. Aus diesen vielen Themen, wurde unter anderem das Projekt Verkehrsberuhigung in Urberach als wichtig gesehen. Da dies auch viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Quartiersgruppe so sahen, hat sich die Gruppe zusammengefunden.

Wir versuchen, unseren Stadtteil Urberach verkehrlich zu beleuchten, die Probleme zu erkennen und Vorschläge für Lösungen zu suchen. Diese werden den Verantwortlichen in der Stadtverwaltung unterbreitet, mit der Bitte, die Möglichkeiten der Verbesserungen zu prüfen und umzusetzen.

Urberacher Verkehrsprobleme sind beispielsweise:
• enge Straßen,
• keine sicheren Fußwege, z.B. für Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind,
• zu schnelles Fahren,
• zu wenige Parkplätze.

Um den Verkehr für alle sicherer und angenehmer zu gestalten, rufen wir alle Mitbürgerinnen und Mitbürger auf, Missstände an uns zu melden, damit daran gearbeitet werden kann, diese zu minimieren. Kontakt zu uns können Sie bei den Quartierstreffen im Wechsel im Franziskushaus und dem Schillerhaus herstellen. Termine mit Uhrzeiten können Sie der Homepage der Stadt und der örtlichen Presse entnehmen.

Unsere Arbeit ist ehrenamtlich und lebt von der Akzeptanz der Verantwortlichen in der Politik und Verwaltung.