Öffentliches Bücherregal

Durch Anregungen und Wünsche aus der Bevölkerung hat sich im Sommer 2015 die Quartiersgruppe mit dem Thema „Öffentlicher Bücherschrank für Urberach“ beschäftigt und als Projekt definiert.
Um einen ersten Überblick zu gewinnen wurden zunächst bereits vorhandene Bücherschränke in Dieburg, Aschaffenburg, Ober-Roden, Offenbach, u.a.m. begutachtet und auch mit Verantwortlichen bzgl. der Akzeptanz und Nutzung gesprochen.
Diese Ergebnisse wurden im Anschluss in darauffolgenden Sitzungen der Quartiersgruppe beraten und diskutiert, ein möglicher Standort in einem geschlossenen Raum mit freiem Zugang wurde favorisiert.
Der Vorraum der Sparkasse Dieburg in der Konrad-Adenauer-Straße erschien dafür sehr geeignet. Nach einer ersten Kontaktaufnahme mit dem Vorstand in Groß-Umstadt und der internen Klärung bzgl. der Machbarkeit, wurde bei einem „Vorort-Termin“ mit dem Geschäftsstellenleiter der Standort definiert, der Kostenrahmen abgeschätzt und die weitere Vorgehensweise abgestimmt.
Es wurden dann 4 Regalelemente mit jeweils 6 Fächern gekauft, im Februar 2016 aufgebaut und eingeweiht.


Um eine Grundordnung herzustellen und auch die Nutzung zu erleichtern wurden die Fächer mit den Etiketten der jeweiligen Kategorien (Romane, Kinderbücher, Krimis, etc.) gekennzeichnet.
Nach einer teilweisen Erstbestückung wurde das Bücherregal sehr schnell von interessierten Besuchern genutzt.
Eine Hinweistafel erläutert außerdem die Nutzung dieses Öffentlichen Bücherschrankes.

Drei Mitglieder aus der Quartiersgruppe haben sich bereit erklärt, regelmäßig dafür Sorge zu tragen, dass der Bücherschrank in einem respektablen Zustand bleibt.
Was erhoffen
• Menschen, die lange kein Buch mehr in der Hand gehalten haben, neugierig zu machen,
• Buchleser auf Titel/Themen hinzuweisen, die für Sie interessant sein könnten

…und das alles, ohne einen Cent ausgeben zu müssen.
Der Bücherschrank hat sich seit seiner Aufstellung darüber hinaus auch zu einem Ort entwickelt, an dem man sehr schnell mit Gleichgesinnten ins Gespräch kommt und sich Kontakte entwickeln können.