Frohe Weihnachten, geruhsame Feiertage und einen angenehmen Jahreswechsel

 

Wir danken allen, die uns im Laufe des Jahres bei unseren Aktivitäten unterstützt haben.

Sei es durch aufmunternde Worte, oder auch durch konkretes Zupacken.

Gemeinsam dürfte es doch gelingen, dass unser Wohnort auch weiterhin lebens- und liebenswert bleibt.

Möge uns das Licht der Weihnacht auch im kommenden Jahr behüten. Feiert fröhlich!

Rückblick 2023 – Karl-Kraus-Brücke

Nicht schlecht staunten zwei Radfahrer aus der Quartiersgruppe Urberach als sie im Wald zwischen Urberach und Messel diese Nachricht auf einem Holzsteg, der sogenannten Karl-Kraus-Brücke, vorfanden.


 

„Vielen Dank fürs Reparieren!

Ein Waldläufer 🙂

Den Zettel entferne ich Anfang Juli wieder“


Wenige Tage zuvor hatte ein Mitarbeiter des Bauhofs zusammen mit zwei Mitgliedern der Quartiersgruppe, die diese Reparatur angeregt hatte, den Steg wieder so weit hergestellt, dass man ihn ohne Gefahr passieren konnte.

Rückblick 2023 – Ausflug zum Hermannshof

Ende August fuhren zahlreiche Mitglieder der Quartiersgruppe Urberach zum Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof in Weinheim an der Bergstraße. Nach einer gemütlichen Fahrt mit der Bahn konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Führung durch den wunderschönen Garten interessante Details zu den gezeigten Bäumen und Stauden erfahren, auch viele Tipps für den eigenen Garten mitnehmen. Besonders beeindruckte der einzigartige Präriegarten mit seinen wärme- und trockenheitsresistenten Pflanzen die Gäste. Anschließend besuchte die Gruppe noch den Schlosspark, bevor man sich bei einem gemeinsamen Mittagessen stärkte.

Mit vielen neuen Eindrücken machte sich die Gruppe am späten Nachmittag auf den Rückweg.

Rückblick 2023 – Mobiles Friedhofscafe

Am Sonntag, 28. Mai 2023, startete das erste MOBILE FRIEDHOFSCAFÉ der Quartiersgruppe Urberach auf dem Gelände des Urberacher Friedhofs. Unter den schattenspendenden Platanen wurden ein größerer Tisch und mehrere kleine Beistelltische aufgestellt und liebevoll gedeckt. Friedhofsmitarbeiter hatten die vorhandenen Bänke durch zwei weitere ergänzt. Selbstgebackene Kuchen und Kaffee/Tee in Warmhaltekannen wurden ausgepackt und zusammen mit dem nötigen Geschirr arrangiert. Mit den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern, die sich gerne gegen eine Spende bewirten ließen, kam es zu ersten Kontakten und Gesprächen.
Jeden ersten und letzten Sonntag war das Mobile Friedhofscafé in den Sommermonaten nun geöffnet, ein Team von engagierten Quartiersgruppenmitgliedern managte die Vorbereitung und Durchführung. Selbst bei strömendem Regen war man vor Ort.
Die Resonanz der Besucherinnen und Besucher motiviert die Gruppe, auch im nächsten Jahr das MFC wieder zu öffnen.